Virtuelle Welten: Hamburg ’78

Seit 1999 befasse ich mich mit dem Bau von virtuellen Modellen für Simulatoren. So habe ich seitdem für diverse Simulatoren wie „Eisenbahn.exe“, „Trainz“ oder „OMSI“ verschiedenste Modelle entwickelt.

Aktuell liegt mein Schwerpunkt auf der Hamburger Straßenbahn. Ich bin Teil eines Teams,  welches  unter dem Arbeitstitel: „Hamburg‘ 78“ Hamburgs letzte Straßenbahnlinie 2 im Zustand des Jahres 1978 für den LOTUS-Simulator nachbildet. Im Spiel schlüpft man später in die Rolle des Fahrpersonals und kann die Strecke nach historischem Fahrplan abfahren.

Linie 2 zum Rathausmarkt an der Haltestelle Niendorf Markt
Mit dem V6E geht es im LOTUS-Simulator auf Hamburgs letzte Straßenbahn-Linie 2.
Arbeitsplatz des Fahrpersonals
Der Arbeitsplatz im Spiel: Links die Fahrkurbel zum Beschleunigen und Bremsen, rechts der Sandhebel und die Schalter für Feststellbremse und Türfreigabe
Fahrkartendrucker und Wechselgeld
Fahrscheine werden im Spiel mit dem TIM-Fahrscheindrucker ausgegeben. 1978 kostete eine Tageskarte 4,- DM. Rechts die Schublade mit dem Wechselgeld.

Die Mitfahrt als Fahrgast ist ebenso möglich. Ganz wie man es mag. Und das Ganze in einer Zeit von vor fast 50 Jahren. Wir bauen hier sozusagen eine Zeitmaschine. 🙂

Blick in den Fahrgastraum
Als Fahrgast kann man sich in der Bahn einen Sitz- oder Stehplatz aussuchen und die Stadt während der Fahrt an sich vorbeiziehen lassen

Die Strecke der Linie 2 hat eine Länge von 13,5 Kilometern. Von Schnelsen geht es über Niendorf – Lokstedt – Hoheluft – Eimsbüttel bis in die Innenstadt zum Hauptbahnhof.

Schnelsen Endstation
Die Endschleife Schnelsen in der Wählingsallee ist Start- und Endpunkt der Linie 2
Haltestelle Niendorf Markt
Einige Wagen beginnen und enden Niendorf Markt. Beim Befahren der Kehre durchfahren die Bahnen eine Hausdurchfahrt.

Die Linie 2 gehörte zu den stärker frequentierten Straßenbahn-Strecken. Wochentags fuhren die Bahnen in den Hauptverkehrszeiten im dichten 5-Minuten-Takt, der zeitweise sogar noch verstärkt wurde. Auf weiten Abschnitten fuhren die Wagen dabei auf einer separaten Spur. In der Innenstadt und außerhalb gibt es jedoch Abschnitte, wo sich Straßenbahn und Autoverkehr die Straße teilen müssen.

Das KAHO an der Hoheluftchaussee und der Straßenbahnwagen mit der passenden Reklame
Das Kaufhaus Hoheluft (KAHO) an der Hoheluftchaussee und ein Straßenbahnwagen mit der passenden Reklame
U Hoheluftbrücke, Umsteigepunkt zur U-Bahn
An der Haltestelle U Hoheluftbrücke begegnen sich Straßenbahn und U-Bahn
Straßenbahn mit dem Fernsehturm im Hintergrund
Eine Linie 2 auf Höhe der Haltestelle „Staatsbibliothek“. Im Hintergrund der Fernsehturm
Eine Hamburger Straßenbahn am Stephansplatz, im Hintergrund die ehemalige Oberpostdirektion
Eine Hamburger Straßenbahn am Stephansplatz, im Hintergrund die ehemalige Oberpostdirektion
Linie 2 vor dem UFA-Palast am Gänsemarkt.
In der Innenstadt fahren die Straßenbahnen entweder bis Hauptbahnhof/ZOB oder bis zum Rathausmarkt.
In der Innenstadt fahren die Straßenbahnen entweder bis Hauptbahnhof/ZOB oder bis zum Rathausmarkt
Die Haltestelle „ZOB-Schleife“ ist Endpunkt für die Fahrten bis Hauptbahnhof/ZOB

Das Hamburger Straßenbahnnetz bestand 1978 nur noch aus der Linie 2. Allerdings gab es noch einen Abzweig im Bereich der Haltestelle „Gärtnerstraße“. Von hier ging es über eine eingleisige Strecke zur Hauptwerkstatt Falkenried. Im Spiel kann diese Strecke für „Überführungsfahrten“ befahren werden.

Die Hauptwerkstatt Falkenried ist über eine eingleisige Betriebsstrecke erreichbar
Die Hauptwerkstatt Falkenried ist über eine eingleisige Betriebsstrecke erreichbar
Abbiegende Straßenbahn und ein Lichtsignal
Auf der eingleisigen Betriebsstrecke zum Falkenried sichern Lichtsignale den Fahrweg

Einen Veröffentlichungstermin gibt es nicht, denn wir sind Hobby-Entwickler und basteln in unserer Freizeit. Aber: Wir kommen voran und berichten in regelmäßigen Abständen im Forum des LOTUS-Simulators.

An dieser Stelle möchten wir noch mal den Straßenbahnfans, aktiven wie ehemaligen Hochbahnern, den Stadtteilarchiven, Geschichtswerkstätten, Museumsbahnen, Firmen entlang der Strecke sowie dem Archiv der Hamburger Hochbahn AG danken. Sie alle haben bei den Recherchen wesentlich unterstützt! Ohne sie wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

Link zum LOTUS-FORUM (extern)

Link ins LOTUS-FORUM zur Bilderserie „50 aus 78“ –
Vorstellung aller 50 virtuellen Modelle (extern)