Virtuelle Welten: Hamburg ’78

Seit 1999 befasse ich mich mit dem Bau von virtuellen Modellen für Simulatoren. So habe ich seitdem für diverse Simulatoren wie „Eisenbahn.exe“, „Trainz“ oder „OMSI“ verschiedenste Modelle entwickelt. Aktuell liegt mein Schwerpunkt auf der Hamburger Straßenbahn, denn ich bin Teil eines Teams,  welches  unter dem Arbeitstitel: „Hamburg‘ 78“ Hamburgs letzte Straßenbahnlinie 2 im Zustand des Jahres 1978 für den LOTUS-Simulator nachbaut.

Linie 2 zum Rathausmarkt an der Haltestelle Niendorf Markt
Der V6E im LOTUS-Simulator. Am PC wird man in die Rolle des Fahrpersonals oder Fahrgasts schlüpfen können.
Ein virtueller V6E passiert auf dem Weg Richtung Schnelsen die Hoheluftbrücke. Hier ist die Strecke noch im Bau.
Eine Linie 2 passiert auf dem Weg Richtung Schnelsen die Hoheluftbrücke. Hier ist die Strecke noch im Bau und im Hintergrund fehlen wichtige Gebäude
Linie 2 vor dem UFA-Palast am Gänsemarkt
In der Innenstadt fahren die Straßenbahnen entweder bis Hauptbahnhof/ZOB oder bis zum Rathausmarkt.
In der Innenstadt fahren die Straßenbahnen entweder bis Hauptbahnhof/ZOB oder bis zum Rathausmarkt
Endhaltestelle „ZOB-Schleife“
Die Hauptwerkstatt Falkenried ist über eine eingleisige Betriebsstrecke erreichbar
Die Hauptwerkstatt Falkenried ist über eine eingleisige Betriebsstrecke erreichbar

Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen dabei in die Rolle des Fahrpersonals oder Fahrgast. Ganz wie man es mag. Und das in einer Zeit von vor über 40 Jahren. Wir bauen sozusagen eine Zeitmaschine. 🙂

Fahrerplatz im virtuellen V6E
Fahren, Bremsen, Sanden
Kassenblick im Hamburger V6E für den LOTUS-Simulator
Kassieren
LOTUS-Simulator - V6E von innen bei Nacht
Als Fahrgast nachts unterwegs

Einen Veröffentlichungstermin gibt es nicht, denn wir sind Hobby-Entwickler und basteln in unserer Freizeit. Aber: Wir kommen voran und berichten in regelmäßigen Abständen immer wieder im Forum des LOTUS-Simulators.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei den Straßenbahnfans, aktiven wie ehemaligern Hochbahnern, den Stadtteilarchiven, Geschichtswerkstätten, Museumsbahnen aber auch dem Archiv der Hamburger Hochbahn AG bedanken, die mich bisher bei den Recherchen wesentlich unterstützt haben!
Ohne sie wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

Link zum LOTUS-FORUM (extern)

Link ins LOTUS-FORUM zur Bilderserie „50 aus 78“ –
Vorstellung aller 50 virtuellen Modelle (extern)